Einraumbeute und Varroa-Behandlung mit dem Nassenheider Verdunster

Ich habe bislang mit dem Nassenheider Verdunster vertikal gearbeitet, möchte es aber mal horizontal versuchen, dazu müßte der Verdunster oben auf die Rähmchen gestellt werden. Hat das jemand schon mal gemacht, d.h. einen Aufbau dazu gebaut? Oder eine andere Idee dafür gehabt?

Hallo @einraum Elisabeth,

Willkommen im Forum, und ja.

:wink:

Edit: Ich habe mir einen passenden Rahmen als 'Extension’ (15-20 cm) nach oben angefertigt, Innenseitig hat er eine horizontale Führung (andere nennen es Bretter), um ein Schied einzuhängen, das das Trennschied nach oben verlängert - denn in den unbewohnten Teil soll die AS ja nicht.

Es ist gerade im Einsatz, siehe auf den Fotos das Naturholz, habe leider gerade keine vom Innenraum zur Hand - morgen vielleicht, dann werde ich die anfängliche Verdunstungsrate ermitteln und könnte Foto - je nach Immenstimmung.

Alles Gute

Hallo Linus, danke für die schnelle Antwort, sieht ja richtig gut aus, deine Konstruktion! Hast du sofort mit dem Nass.V. horizontal gearbeitet oder vorher auch vertikal? Bist du mit der horizontalen Arbeitsweise zufrieden?

Herzliche Grüße von Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ich habe einst beim Probeimkern mit Zander-Magazin den horizontalen N’heider kennengelernt und auch später für Zander 1½ und Einraumbeute weiterverwendet.

Mir fehlt der Vergleich mit anderen Verdunster-Produkten oder -Varianten. Den habe ich aber auch nicht gesucht :wink:, weil ich es bisher leicht in der Anwendung finde und effektiv genug. Allerdings kam es in allen drei Beutenformen auch mal vor, dass der Check im Herbst noch einmal zu großen Befall ergab, sodass ich dann jeweils noch einmal Formic Pro angewendet habe.

Die Konstruktion ist sehr einfach, man muss aber schon (müsste :woozy_face:) akkurat und rechtwinklig arbeiten. Es ist eigentlich bloß ein Rahmen, der innenseitig noch Bretter hat, die oben als Aufhängeschiene für Schied dienen, und unten etwas überstehen, was ein Verrutschen verhindern soll, das helle ist das eingehängte Schied

Das sieht richtig gut aus! Danke für deine Antworten und Hilfe! VG Elisabeth

Hallo ich möchte den Nassenheider vertikal nutzen. Hast du diesen an den Rand der Beute , also Flugloch nah eingehängt oder hinten vor das Schied? Und war das nicht erfolgreich weil du jetzt horizontal nutzen möchtest?

Hallo Jyoti,
Das Rähmchen wird zwischen die beiden ersten brutfreien Waben gehängt, also nicht an den Rand der Beute oder ans Schied. Ich mache es jetzt horizontal, weil ich es immer so umständlich fand, das Rähmchen zur Kontrolle des Verdunsters rauszuziehen, irgendwo gegenzulehnen, Säure aufzufüllen etc. Jetzt habe ich mir 2 Aufsatzzargen gekauft, und in das eine stelle ich dann den Verdunster. Ich kann ja mal berichten, wenn ich die Behandlung beendet habe, wie es gelaufen ist. VG Elisabeth

danke für deine rasche Antwort ; ich denke früher oder später werde ich um Aufsatzzargen nicht drumrum kommen , auch zum Oxalsäure verdampfen.. woher hast du die Zargen? Klingt jedenfalls plausibel dass es vertikal umständlich ist wegen Mengenkontrolle. LG

Ihr Lieben,

für die Behandlung ist es ohnehin förderlich, den Raum, in dem die AS verdunstet, etwas einzugrenzen. Dafür schiebe ich am Anfang alle Honigwaben zur Seite und hänge das Schied zwischen diese beiden letzten brutfreien Waben (fluglochfern).

Für die Kontrolle muss ich dann nur Schied und die eine Wabe zur Seite ziehen. Die Verdunstung im Rähmchen ist effektiver als über eine Leerzarge.

Wenn es um OS geht, mache ich es über die Wartungsklappe hinten, die ich währenddessen mit einem breiten Schaumstoffstreifen abdichte.

Alles Gute euch

Katrin