Hallo zusammen,
um mich kurz vor zu stellen:
Ich halte seit über 10 Jahren als Hobby Bienen als Haustier…
Angefangen ganz klassisch und konventionell auf DN Zargen.
Inzwischen seit 3 Jahren erfolgreich ausschließlich Naturbau in verschiedenen Beuten.
Unser bestes Volk welches seit 4 Jahren völlig selbständig lebt(Naturbaubeute nach Pfarrer Christ “Cristsche Magazinbeute”), hat bereits letztes Jahr im August eine extreme Drohnenschlacht gezeigt.
Und heute, mitte Mai liegen wieder Tausende Drohnen vor der Beute ( ca.30x30x5cm)
Am Trachtangebot kann es nicht liegen… 10m vom riesen Rapsfeld. Frisch ist es etwas Nacht 3⁰C Tage 15⁰C Standort voll Schatten aber sie fliegen ab 7⁰C den ganzen Tag.
5 Zargen(je 30x30x15cm) komplett ausgebaut viel Brut.
Im April regulär geerntet. Oberste Zarge leer gemacht und untergesetzt (Honig gepresst).
Das ist das einzige eingreifen 1x im Jahr!
Die Natur wird schon wissen was sie tut.
Hallo Peter,
sind die Drohnen komplett in intakt oder in irgend einer Weise beschädigt oder verkrüppelt? Wenn im Frühjahr Drohnen vor der Beute liegen ist das meist ein Zeichen von viel Varroa im Volk.
Sind voll intakt nicht verkrüppelt…
Prächtige riesige Drohnen Brummer… werden einfach nicht in die Beute gelassen, hängen wie ein Schwarm an der Beute und sterben nachts bei 0 bis 2⁰C
Das Volk ist auch rand voll mit Arbeiterinnen… vielleicht auch Platzmangel…
Hallo Peter,
ich habe bei einem weisellosen Volk im April beobachtet, dass sie Drohnen rauswerfen. Sah ähnlich aus wie bei dir. Weißt du, ob deine eine Königin haben?
Grüße Katharina
Bei 100% Naturbau ist nachsehen fast unmöglich und nicht förderlich…
Sie tragen gut Pollen ein, brausen bei klopfen nur sehr kurz auf.
Vielleicht ist beim Honig ernten und Waben Entnahme die Königin zu Schaden gekommen….
Das ist 4 Wochen her…
Wir werden sehen was die nächsten Monate bringen.
Das mit dem Verlust der Königin ist möglich. Auf jeden Fall weist das kurze Aufbrausen auf Vorhandensein auf eine legenden Königin hin.