Ich habe eine Bienen-Kiste fertiggestellt und möchte diese nun mit einem Volk besiedeln. Doch die Imker in meinem Umfeld sind alle traditionelle Imker die mir zwar ein Volk anbieten aber keine Idee haben wie die Waben, die Rahmen und insbesondere das Volk in die flache Bienenkiste gelangen soll. Insbesondere da ja in der Bienenkiste nur kleine, feste Ansätze von Waben und keine Rahmen existieren. Daher brauche ich bitte Eure Anregungen wie das erfolgreich gelingt. Ich freue mich auf Eure Tipps!!! Danke und Gruß Torsten
Hallo Torsten, hast du das Buch zur Bienenkiste gelesen?
Am besten startest du die Besiedelung einer solcher im April/Mai zur Schwarmzeit mit einem Naturschwarm, der selbst über eine Rampe einläuft. Die haben quasi Bauwut und denen genügt die Innen-Start- Ausstattung der BK völlig.
Um diese Jahreszeit startet man meines Erachtens keine BK.
schön dass Du den geografischen Horizont hier so erweiterst
Denn ich erwarte nicht, dass hier viele im Forum unterwegs sind, die auf Malle Bienen halten und mit Erfahrung dienen können.
Aber hier im Forum gibt es grundsätzlich viel Erfahrung und bereits viele Threads, die sich genau mit dem Thema beschäftigen. Die suche nach “Umsiedeln” ergibt 26 Treffer. Da kannst Du mal stöbern und unter verschiedenen Ansätzen einen herauspicken oder per Kombination einen eigenen finden.
Alles Gute
Edit: weitere Ergebnisse mit Umsiedlung , Umzug, umziehen - viele mit Aspekt Bienenkiste , das kannst Du ja mit als 2. Suchwort eintragen
Edit zwo: @Fleckenmonster Dany hat auf jeden Fall recht mit dem Tipp, dass die Besiedelung mit einem Schwarm am einfachsten ist. M E. auch am bienengemäßesten.
Hi Linus! Das ist zwar eine nette Idee mit dem Schwarm - aber in den letzten 5 Jahren hatte ich nur 1x einen Schwarm vor meinen Augen und in Fangweite So lange will ich nicht wieder auf den Zufall warten. Gruß Torsten
Ich hatte verstanden, dass Du vernetzt bzw in Kontakt mit Imkernden vor Ort bist. Diejenigen , die Dir Völker/Ableger anbieten, kommen bestimmt auch an Schwärme bzw Info wo wann welcher?
Naja, da wären noch die in o.referenzierten Threads durchdiskutierten Verfahren zum Umsiedeln. Allerdings ist auch das in der Schwarmzeit zu empfehlen, denn sie müssen Baulust und Dynamik haben. Die sind bei einem Schwarm bestens gegeben. Das kann ja auch ein vorweggenommer sein, wenn das Risiko des Entfleuchens gering gehalten werden soll.
Plan B wäre ein Volk, aus dem ein Schwarm entfleucht ist, und in dem die junge Kö gerade anfängt zu stifteln (Brutfreiheit=guter Zeitpunkt). Kann man im Brutraum der Biki Mittelwände ‘installieren’ (sorry kenne sie nur vom Mitlesen.) - das würde einem solchen Volk sehr helfen?
“Kunstschwarm” - die “alten Hasen” sollten einen für Dich zusammenstellen können. Ein solcher hat zwar nicht die beschriebene Bauwut, da er sich erst zusammenfinden muss, funktioniert aber in der Regel trotzdem.