Brut-Phänomene

Hallo,
ich habe etwas beobachtet, von dem ich die Schwarmintelligenz hier nutzen möchte, um das Phänomen mir zu erklären:
Die Bienen haben fast fertige Brut entdeckelt und ausgeräumt (weiße Bienen in einem Volk, im anderen fertige Bienen).
Woran liegt das? Wann tun sie das bzw. warum? Die Brut war nicht verstümmelt und Varroa nicht zu sehen, es gab viel Tracht bei viel Brut und wenig Platz.
Ich habe bereits meine Gedanken und Hypothesen dazu, hätte aber gerne von Euch keine Spekulationen , sondern fundierte Antworten, sowohl bezüglich meiner konkreten Situation, als auch allgemein, wann die das tun.
Danke im Voraus, Claudia

Hallo Claudia,

aus der Ferne kann man nur spekulieren. Ich spekulieren mal, es handelt sich um nicht mehr benötigte Drohnenbrut. Kannst Du das erkennen?

Gruß Heiner

okay, das hatte gefehlt: es ist Arbeiterinnenbrut, das eine Volk war ein Schwarm, das andere ist ein Wirtschaftsvolk.

Hallo Claudia,
ein möglicher Grund dafür könnte auch folgender sein.
Bei kälterer Witterung zieht sich die Bienenkugel zusammen.
Die Brut in den Randbereichen wird zurück gelassen/geopfert um das restliche Volk zu schützen/zu wärmen. Oft liegt bei mir nach längeren Kältetagen/Regentagen etwas ausgeräumte Brut auf dem Flugbrett.

1 „Gefällt mir“