Bienentränke -- eine Idee auch für Nichtimker

„Was kann ich für die Bienen tun?“ hört oder ließt man häufig genug. Antworten gibt es jede Menge. Aber wer denkt an eine Bienentränke?

Solange die Wasserquelle verlässig ist (ein tropfender Schlauch oder regelmäßige Kontrolle z.B.), wird die Tränke (nach meinen Erfahrungen) bald von Honigbienen, Wespen, und Vögel auch besucht – auf jeden Fall ist das in der Stadt so.

Eine Nachbarin hat ihre eigene Bienentränke eingerichtet („Blumentopfsteinchen“ in einer Schüssel nicht großer als ein Aschenbecker – mehr nicht) und freut sich genauso wie ich über ihren Besuch.

Hier ein altes Foto. Meine Tränke hat sich in den Jahren aber nicht geändert (außer ein paar Steine mehr).

… und auch von Eichhörnchen und Katzen wenn sie denn im Garten und nicht auf einem Balkon steht. :smile: