Besonderheiten Bienenkiste

Ich habe ein paar Fragen die mehr oder weniger Bienenkisten-spezifisch sind:

  1. Warum ist das Flugloch der Bienenkiste so groß? Ist der Grund die fehlende Durchlüftung über nicht vorhandenen Gitterboden?
  2. Sind Bienen in der BK dadurch angreifbarer. Ich habe darüber nachgedacht, da ich sehr friedliche Bienen habe bei denen man auch direkt vors Flugloch treten kann ohne dass Wächterbienen kritisch schauen und losfliegen. Da ich einige Hornissen in der Nähe habe, fragte ich mich das.
  3. Im konventionellen Imkerkurs habe ich gelernt, dass Drohnenbrut u.a. deswegen rausgeschnitten werden um die Lücken auf den Waben im Winter (da Drohenwaben wohl nicht zur Einlagerung von Honig genutzt werden kann) zu vermeiden damit die Wintertraube ohne Lücken wandern kann. Ist das korrekt?

Hallo @Christoph83
Zu 1.: Groß ist ja immer relativ. Wenn ich den Fluglochkeil bei meinen Dadat-Beute entferne, ist das Flugloch sogar noch etwas größer würde ich sagen. Die Größe sollte der Volksstärke angepasst werden. Auch wenn z.B. gefüttert wird, empfiehlt es sich, das Flugloch zu verengen. Bei der Bienenkiste ist das ja ganz einfach, ich lege einfach entsprechend Holzklötzchen davor, das Flugloch ist bei der Bienenkiste also quasi variable, genauso wie in vielen anderen Beuten auch. Das ist in der Anleitung aber meines Wissens alles gut beschrieben.

Zu 2.: Siehe oben bei Punkt 1.

Zu 3.: Drohnenbrut wird meines Wissens geschnitten, um die Varroabelastung zu vermindern, da sich die Varroen bevorzugt in Drohnenzellen vermehren. Drohnenzellen schneiden und wesensgemäß imkern, geht meiner Meinung nach aber nicht zusammen, ich würde es jedenfalls nicht machen und in der Bienenkiste geht es auch gar nicht.
Die Bienen habe sich über Millionen von Jahren entwickelt und ich denke man kann ihnen zutrauen, dass sie sich den Wintersitz so einrichten, wie es am besten passt. Die Wintertraube hat gerade in der Bienenkiste einen sehr langen Zehrweg, sofern genug Futter da ist, braucht man sich über einen Futterabriss eigentlich nicht sorgen.

Zu 3:
Das mit dem Futter ist Quatsch.
Die lagern auch in Drohnenwaben Futter ein und holen es wieder.
Geschnitten wird wegen Brutentnahme zur Varroenreduzierung.

Ich habe in Erinnerung, das Flugloch ist breit gedacht, damit die Bienen die Brutnest quer erweitern (also mit dem Honigraum nach hinten). Ob das stimmt, weiß ich nicht mehr.

SG

Kevin

Ok, das mit der Fluglocheinengung muss ich dann wohl überlesen haben, auch wenn ich es im Winter eh praktiziert habe. Und das in Drohnenwaben auch Futter eingelagert wird, hatte ich eigentlich auch erwartet, deswegen die Nachfrage. Der Hauptgrund mit Varroa war mir schon bekannt. Danke euch!