Bannwabenverfahren

Hallo @Sabine21 ,
ich habe am Sonntag, zwei Waben von Pos. 6 und 7 zwischen zwei Absperrgitter gesetzt.
Heute habe ich nur mal grob unter den Deckel geschaut und eine seltsame Unruhe bei den Bienen vor allem im leeren Raum festgestellt.
Plötzlich durchfuhr mich es wie ein Blitz und mir fiel ein, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Ich habe nähmlich alle Drohnen hinter und zwischen die Absperrgitter eingesperrt.
Im letzten Jahr hatte ich dieses Problem nicht, da ich die Bannwabe an der Beutenwand am Flugloch positioniert hatte (das Flugloch ist ganz am Rand und länglich). Somit konnten alle Drohnen vor und nach dem Gitter noch durch das Flugloch.
Zum Glück habe ich eine Beute von Janisch und konnte heute den gesamten Fluglochkeil entfernen.
Nun waren die beiden Absperrgitter hinter dem Flugloch von außen sichtbar und alle Drohnen konnten fliehen.
Zur Sicherheit habe ich noch zwei kleine Klötzchen 24 x 24 mm vor die Absperrgitter in den Fluglochschlitz gesteckt, damit die Königin nicht so einfach über das Flugloch die Waben wechseln kann.
Jetzt muss ich meine obige Antwort revidieren. Das war falsch:

Ich gehe davon aus, dass du die Mellifera-ERB hast. Dort müsstest du beim Waben einsetzen darauf achten, dass du keine Drohnen mit einsperrst. Am Besten vielleicht alle Bienen vor dem Einsetzen abkehren. Was Besseres fällt mir noch nicht ein.

Viele Grüße

Danke! Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man das Bannwabenverfahren im ersten Jahr nicht anwenden sollte/muss, weil anfangs nicht so eine hohe Varroabelastung da ist. Was ist da dran? Werde den Befall mal kontrollieren und dann entscheiden.